Willkommen beim Ballistikrechner vom Schützenverein Ettenheim. Mit unserem Rechner lassen sich Geschossflugbahnen simulieren. Mit einfachen Eingabeparametern kann der Ballistikrechner die Flugbahnen mit und ohne Luftwiderstand berechnen. Zusätzlich werden noch die Geschwindigkeiten in X- und Y-Richtung, die Energie des Projektils, die Abbremsung in Wasser und die Ablenkung durch die Corioliskraft berechnet. Neu ist die Berechnung der seitlichen Ablenkung durch den Wind. Der Wind ist konstant über die Flugbahn und trifft senkrecht auf das Geschoss. Es wird angenommen, dass keine weiteren Kräfte wirken um das Geschoss zu stabilisieren. Die Flughöhe und die dadurch bedingte Änderung der Luftdichte wird ebenfalls berücksichtigt.
Um sofort loszulegen klickt einfach auf berechnen und der Rechner startet mit einem Beispielgeschoss. Alle Parameter können jederzeit verändert werden. Damit die Daten richtig berechnet werden können, bitte auf die korrekten Einheiten bei der Eingabe achten.
Bitte beachtet noch die Nutzungshinweise unter der Eingabetabelle. Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß mit unserem Ballistikrechner.

Eine ausführliche Erklärung mit allen Gleichungen findet ihr im Skript.

NEU: Der Flugbahnsimulator! Hier könnt ihr die Flugbahn mit Luftwiderstand berechnen und zusehen wie sich die Kugel in Echtzeit fortbewegt. Hier geht's zum Flugbahnsimulator!

Kugel Parameter Wert
Flughöhe in Meter
Flugzeit in Sekunden

Benutzungshinweise

Der Ballistikrechner dient der Veranschauung und dem Vergleich von Flugbahnen von Geschossen. Alle Werte unterliegen den üblichen Abweichungen die beim Modellieren auftreten. Wir können die Richtigkeit nicht garantieren. Die Simulation dient der Orientierung und einer einfachen Abschätzung der Größenordnung von Geschosswerten. Der Schützenverein Ettenheim distanziert sich von allen Anwendungen die dem Schießsport widersprechen.
Bitte beachtet, dass alle Werte auf eurem Computer berechnet werden. Die Berechungsdauer hängt von der Reichweite und des Zeitschritts ab. Es kann vorkommen, dass bei zu langen Flugbahnen der Computer eine Zeit lang nicht reagiert. Benutzung daher auf eigene Gefahr. Die hier berechneten Werte werden von uns weder gespeichert, noch weiter verwendet.
Fragen, Wünsche, Anregungen gerne an unsere Kontaktadresse.

Schützenverein Ettenheim 2024 Ballistikrechner

Update News