Brezelschießen

Brezelschießen 2024

Das Brezelschießen eröffnet traditionell das neue Jahr im Schützenverein. Wie immer gibt es Riesenneujahrsbrezeln zu gewinnen. In diesem Jahr wurden sie von der Bäckerei Möhringer in Altdorf gebacken. Beim Brezelschießen geht es um Glück. Alle Teilnehmer haben die gleichen Chancen. Es wird in drei Kategorien gewertet: aktive Schützen, Gäste und Kinder. Die Kinder dürfen mit dem Lichtgewehr schießen.

Bei den nicht aktiven Schützen gab es in diesem Jahr 21 Teilnehmer und 4 Kinder. Die Ergebnisse die hier geschossen wurden, sind durchaus erstaunlich für Hobby-Schützen und sind teilweise höher als bei den aktiven Schützen. Viermal gab es Ergebnisse über 90 Ringe. Karin Milde mit 91,2 Ringen schaffte Platz 4. Mit 91,7 Ringen ging die drittgrößte Brezel an Beatrice Weber. Platz zwei und eins holten mit 95,3 und 96,2 Ringen Roland Weber und Lotte Geiger.

Die Jüngsten nehmen mit dem Lichtgewehr teil und dürfen so viele Schüsse abgeben wie sie wollen. Die zehn Besten Schüssen werden gewertet. Platz drei ging an Daniel Götsch mit 72,1 Ringen. Silber holte sich seine Schwester Enya Götsch mit 75,0 Ringen. Die besten zehn Schuss machte Kim Kramlich mit 78,0 Ringen.

Bei den 24 aktiven Schützen brauchte man schon mehr als 96 Ringe für die Treppchenplätze. Erfreulich, die besten zwölf Schützen hatten über 90 Ringe. Platz drei ging an Sarah Huber mit 96,9 Ringen. Der zweite Platz wurde von Mirco Pfaff mit 97,9 Ringen belegt. Sieger des Brezelschießens 2024 mit 100,4 Ringen ist Martin Kriese.

Das nächste Glücksschießen findet an Ostermontag statt. Wir wünschen alle ein gutes und erfolgreiches Jahr 2024. Wir bedanken uns bei alle Teilnehmern und Helfern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Gewinner 2024

Brezelschießen 2023

Nach zweijähriger Pause konnte der Schützenverein Ettenheim endlich wieder sein traditionelles Brezelschießen veranstalten. Das Brezelschießen ist für Schützen und Gäste ein Glücksschießen. Alle Teilnehmer haben die gleichen Chancen auf die größte Brezel. Die Riesenneujahrsbrezeln wurden von der Bäckerei Käufer gebacken und wie jedes Jahr eröffnete Otto Käufer den Wettkampf.

Schon am Vormittag zeichnete sich ab, dass das Brezelschießen sehr erfolgreich sein wird. Mehr als 20 Teilnehmer kamen ins Schützenhaus. Eine kleine Neujahrsbrezel gibt es für jede Teilnahme. Neu in diesem Jahr war, dass Kinder unter 12 Jahren mit dem Lasergewehr mitmachen durften. Die Freude darüber war natürlich groß.

Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Bei den Gästen kämpften Christian Mutz und Roland Weber hart um den ersten Platz. Am Ende schaffte es Christian Mutz mit 86,7 Ringen auf den ersten Platz. Für Roland Weber gab es den dritten Platz mit 83,8 Ringen. Guntram Mraulak schob sich am Nachmittag zwischen die beiden mit 84,6 Ringen. Alle drei durften sich über die Riesenbrezeln freuen.

In der Schützenklasse verlief es nicht weniger spannend. Die besten zehn Schützen hatte alle über 92 Ringe. Ehrenmitglied Margot Furtwängler schoss sehr früh eine 98,2 Serie. In den letzten Jahren reichte so ein Ergebnis bereits für den Sieg. Nicolas Pfaff kam nah dran mit 97,2 Ringen. Allerdings ging bei ihm der letzte Schuss etwas daneben. Pech gehabt.

Gespannt warteten alle auf die beiden letzten Teilnehmer. Antonio Massari und Martin Kriese haben schon in den letzten Glücksschießen Spitzenergebnisse geliefert. Dieses Jahr sollte sich daran nichts ändern. Massari schoss eiskalt exakt 100 Ringe. Martin Kriese musste nun alles geben und tat das auch. 101,0 Ringe waren es am Ende bei ihm. Das höchste jemals geschossene Ergebnis beim Brezelschießen. Dafür gab es dann auch den ersten Platz und die größte Brezel.

Insgesamt kamen 45 Teilnehmer ins Schützenhaus. Auch hier ein kleiner Rekord. Alle Teilnehmer freuten sich über die leckeren Brezeln. Für den Schützenverein war die Veranstaltung ebenfalls sehr erfreulich und ein guter finanzieller Start ins Jahr 2023.

Das nächste Glücksschießen ist an Ostermontag das Osterhasenschießen. Hier gibt es mehrere Kilogramm schwere Schokohasen zu gewinnen. Wir wünschen allen ein gutes und gesundes neues Jahr.

Brezelschießen 2020

Das traditionelle Neujahrsschießen oder auch Brezelschießen genannt, eröffnet das neue Jahr für den Schützenverein. Der Wettkampf wird als Glücksschießen ausgetragen. Schützen und Gäste schießen dabei in den leeren Messrahmen der elektronischen Anlage. Alle Teilnehmer haben die gleichen Chancen. Der Hauptgewinn ist eine riesen Neujahrsbrezel von der Bäckerei Käufer in Ettenheim. Bäckermeister Otto Käufer unterstützt den Schützenverein durch seine Teilnahme.

Bis zum Mittagessen führte Waleri Milde die Tabelle mit 94,3 Ringen an. Nach der kleinen Stärkung ging es dann heiß her. Ein Wahnsinnsergbenis jagte das andere. Nicolas Pfaff schaffte eine 98er Serie. Der Sieg war ihm eigentlich schon sicher. Kurz danach topte Margot Furtwängler das Ergebnis um 0,4 Ringe. Doch auch das war noch nicht das Ende. Als letzter Schütze auf dem Stand schaffte Martin Kriese mit seinen letzten Schüssen eine 98,6. Am Ende reichte das aber auch nicht. Mit einem Rekordergebnis von 100,1 gewann Ingrid Sleifir das Brezelschießen. Für den Verein ist dies das höchste bisher geschossene Ergebnis bei einem Glücksschießen.

Auch bei den Gästen gab es interessante Ergebnisse. Anne-Marie Jehl erreichte mit ihren einzigen zehn Schuss den zweiten Platz mit 88,4 Ringen. Sie selbst war auch sehr überrascht von diesem hohen Ergebnis. Slawa Wolkow holte sich mit 89,7 Ringen den ersten Platz bei den Gästen.

Mit 43 Teilnehmern war das Brezelschießen 2020 das am besten besuchte Glücksschießen in der neueren Vereinsgeschichte. Die Vorstandschaft bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmern und Helfern.

Das nächste Glücksschießen findet an Ostermontag statt. Hier wird es gigantische (3 kg) Schokohasen zu gewinnen geben. Wir wünschen allen viel Spaß mit den Brezeln und ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

Tabelle Schützen

14Leo Enderle23.8
15Elena Wolkow18.6

Brezelschießen 2019

Der Schützenverein startete hoch motiviert ins neue Jahr mit dem Brezelschießen. Beim Brezelschießen schießen die Teilnehmer mit dem Luftgewehr in den leeren Kugelfang. Niemand kann also wirklich genau erkennen wohin er schießt. Beim diesem Glücksschießen haben Gäste somit die gleiche Chance wie die Profis. Auch in diesem Jahr wurde in Schützen und in Gäste unterteilt, da die Schützen trotzdem noch einen kleinen Heimvorteil genießen.

Das Brezelschießen begann um 13 Uhr und die Siegerehrung fand um 17 Uhr statt. Unsere kleinen Teilnehmer erfreuten sich an der neuen Laseranlage. Hier wird nicht scharf geschossen, sondern praktisch mit einem großen Laserpointer.

Schon recht früh am Mittag legte Johann Furtwängler mit einer 98er Serie ordentlich vor. Es wäre sogar eine 100er Serie geworden, doch beim letzten Schuss ließen die Nerven ein wenig nach.

Befreundete Schützen aus Ringsheim wollten sich nicht die Chance entgehen lassen in Ettenheim abzuräumen. Michael Rother und Tiziano Massari schossen eine 96,7 und 96,0 Serie. Damit war dann auch der Endstand besiegelt. Johann Furtwängler Platz 1, Michael Rother Platz 2 und Tiziano Massari holte sich den dritten Platz. Bei den Gästen sicherte sich Nina Milde die größte Brezel mit einer 86,5 Serie. Lotte Geiger und Otto Käufer landeten auf dem zweiten und dritten Platz mit 81,1 und 77,3 Ringen.

Damit niemand leer ausgeht, bekam jeder Teilnehmer eine kleine Teilnehmerbrezel. Die Brezeln wurden von der Bäckerei Käufer in Ettenheim gebacken.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern und wünscht allen ein erfolgreiches neues Jahr. Das nächste Glücksschießen findet am Ostermontag statt.

1Johann Furtwängler98.0
30Felix Gottlieb64.2
31Waldemar Milde47.5

Brezelschießen 2018

Auch in diesem Jahr begann das Vereinsleben mit dem Brezelschießen. Insgesamt kamen 33 Teilnehmer ins Schützenhaus.
Bereits vor der Mittagspause schoss Georg Pfaff eine 93er Serie und fühlte sich sicher. Doch das Schießen um die hohen Ergebnisse begann erst am Nachmittag. Ingrid Sleifir setzte ihre Glückssträhne fort und schoss als einzige an diesem Tag eine Serie über 97 Ringe. Bis zur Siegerehrung konnte niemand mehr Ringe schießen und somit gewann Ingrid das Brezelschießen 2018.
Platz zwei und drei belegten Johann und Margot Furtwängler gefolgt von Waleri Milde.

1Ingrid Sleifir97.3
32Nina Milde38.1
33Amar Alois1

Brezelschießen 2017

Das neue Jahr 2017 begann für den Schützenverein mit dem Brezelschießen. Wie jedes Jahr werden die Neujahrsbrezeln von der Bäckerei Käufer in Ettenheim geliefert. Jeder Teilnehmer erhält eine Starter-Brezel von Beginn an. Bereits am Morgen legte Oberschützenmeister Georg Pfaff eine knallharte 99.5 Serie vor.
Dennoch war die Motivation aller anderen Teilnehmer hoch und wir konnten 35 Teilnehmer zählen.
Damit keiner hungern musste gab es Bauernwürste mit Kartoffelsalat zum Mittagessen, diesmal gekocht von Thomas Schmidt.
Nach der Mittagspause, während es Kaffee und Kuchen gab versuchte Karlheinz Hammer die Bestleistung von OSM Pfaff zu überbieten, scheiterte allerdings mit seiner 99.4 nur sehr knapp. Bis zum Ende der Veranstaltung kam kein Schütze höher und OSM Pfaff gewann die größte Neujahrsbrezel, gefolgt von Karlheinz Hammer und Nicolas Pfaff.
Alle Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle einzusehen.
Für den Schützenverein war die Veranstaltung sehr gelungen, noch nie nahmen so viele Schützen und Gäste teil. Die Vorstandschaft bedankt sich für die Teilnahme und den vielen Helfern. Wir wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2017

PlatzNameBeste Serie
34Karl-Heinz Gawlitzek53.7
35Norbert Schmidt48.2

Brezelschießen 2016

Traditionell startet der Schützenverein Ettenheim mit dem Brezelschießen ins neue Jahr. Beim Brezelschießen oder auch Neujahrsschießen gibt es große Neujahrsbrezeln zu gewinnen. Der Sieger erhält, selbstverständlich, die größte Brezel.
Die Brezeln wurden von der Ettenheimer Bäckerei Käufer gebacken und geliefert.
Brezelschießen Ettenheim
Auch 2016 wurde mit dem Luftgewehr in den elektronischen Messrahmen ohne Zielhilfen geschossen. Das Gewehr durfte dabei auf der Ablage aufgelegt werden. Alle Teilnehmer, aktive oder passive Schützen und die Gäste hatten somit die gleichen Chancen. Jeder Teilnehmer beim Brezelschießen erhält beim Brezelschießen eine Neujahrsbrezel, es geht damit niemand leer nach Hause.
Vor dem Mittagessen beim diesjährigen Brezelschießen lag Johann Furtwängler noch vorn, dicht gefolgt von Thomas Schmidt.
Als Stärkung für den restlichen Tag wurden Schnitzel mit Pommes serviert. Ein besonderer Dank gilt dabei Küchenchefin Margot Furtwängler für die selbstgemachten Schnitzel.
Brezelschießen 2016 Schützenverein Ettenheim
Nach der Mittagspause konnte nur noch ein Schütze das bereits starke Ergebnis von Johann Furtwängler überbieten. Waleri Milde gelang in seiner dritten Serie eine 96,9 und damit hat er das Brezelschießen 2016 für sich entschieden.
Thomas Schmidt führte die Siegerehrung durch, bei der alle Teilnehmer ihre Preise bekamen. Anschließend waren noch alle eingeladen zu Kaffee und Kuchen.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für ihr Engagement beim Brezelschießen 2016. Wir wünschen allen ein schönes und erfolgreiches Jahr 2016!

1Waleri Milde96.9
2Johann Furtwängler95.8