Hauptversammlung

Generalversammlung 2023

Die Generalversammlung 2023 fand wieder unter Normalbedingungen statt. Der Oberschützenmeister Pfaff begrüßte die 33 Anwesenden. In seinem Bericht erwähnt er die nun wieder steigenden Mietanfragen, die Investitionen in die Sportanlagen und Küche und er zeigt sich erfreut über die vielen Neuzugänge in unserem Verein. Insbesondere die Auflageschützen sind enorm präsent und stark vertreten, bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Schriftführer Waleri Milde präsentierte die Erfolge der Vereinswebsite und das sehr erfolgreiche selbst entwickelte Ballistikprogramm. Der Verein kam alles in allem sehr gut durch die Corona Zeit. Die finanzielle Lage des Vereins ist trotz der Investitionen sehr gut. Schatzmeister Martin Kriese darf sich über schwarze Zahlen im gesamten Betrieb freuen. Im Anschluss an die Berichte wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Zum ersten Mal wurde die 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Bei den Ehrungen wurden geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft: Harry und Benjamin Frerichs

40-jährige Mitgliedschaft: Michael Winterer, Thomas Steinle

50-jährige Mitgliedschaft: Amar Aloui, Helmut Hauser, Xaver Matern

60-jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Furtwängler, Fritz Henninger, Wendelin Beck

v.l.: Georg Pfaff, Wendelin Beck, Wilhelm Furtwängler, Amar Aloui, Helmut Hauser, Michael Winterer, Harry Frerichs

Die Neuwahl der Vorstandschaft ergab folgende Posten

1. Vorsitzender: Georg Pfaff
  2. Vorsitzender: Norbert Zähringer

Schatzmeister: Martin Kriese

Sportwart: Dominik Griesbaum

Jugendleiter: Helmut Hauser

Beisitzer: Johann Furtwängler, Philipp Oberle, Margot Furtwängler, Ingrid Sleifir

Kassenprüfer: Peter Krings, Thomas Koss

Zum Abschluss gab es noch einige Wünsche der Mitglieder. Das Schützenhaus wurde mit einem Internetanschluss ausgestattet. Bei Vermietungen kann das WLAN freigeschaltet werden und das Funkloch um das Schützenhaus überbrückt werden. Für die Auflageschützen wurde sich ein Spezialtraining mit einem ausgebildeten Trainer gewünscht. Das Training soll über drei Tage gehen. Des Weiteren sollen die anderen Mannschaften wieder aktiver werden und das Jugendtraining am Freitag soll exklusiv für die Jugendlichen sein. Die Trainingszeiten sind Freitag, 18 Uhr bis 19:30 Uhr.

Der OSM bedankt sich bei allen Helfern und wünscht sich ein weiteres sehr erfolgreiches Jahr.

Generalversammlung 2021

Zur ersten Generalversammlung unter Corona-Bedingungen im Schützenhaus Ettenheim begrüßte Oberschützenmeister Georg Pfaff die 28 anwesenden Mitglieder herzlich. Nach dem Totengedenken berichtet der OSM von über 20 Vermietungen in den Jahren 2019 bis 2021. Die Vereinsküche und die Schießstände wurden renoviert und mit neuen Geräten ausgestattet. Schriftführer Waleri Milde zeigte die vielen Veranstaltungen und die leider abgesagten Veranstaltungen auf. Die Vereinswebsite verzeichnet erneut sehr guten Zuwachs mit über 45 Tausend Aufrufen. Insbesondere der Ballistik Simulator ist deutschlandweit sehr gefragt. Sportwartin Margot Furtwängler zeigte sich sehr bedrückt über die vielen abgesagten Meisterschaften und Wettkämpfe. 2021 gab es erneut Deutsche Meisterschaften, bei denen Margot Furtwängler in der Disziplin Kleinkaliber 50m Vizemeisterin wurde. Trotz Corona hat die Vereinskasse nur eine kleine Delle vorzuweisen. Schatzmeister Philipp Oberle hat die Kasse einwandfrei geführt und wurde einstimmig entlastet. Erfreulich zeigte sich Thomas Schmidt über die gute Jugendarbeit im Verein. Die Vorstandschaft wurde im Anschluss einstimmig entlastet.

Bei den Ehrungen wurden geehrt:

25-jährige Mitgliedschaft: Michaela Gottlieb, Yvonne Pfaff

40-jährige Mitgliedschaft: Erich Frick, Helmut Winterer, Karl-Otto Spitznagel

50-jährige Mitgliedschaft: Johann Krieg, Klaus Gottlieb, Margot Furtwängler, Peter Winzoswksi

Die Neuwahl der Vorstandschaft ergab folgende Posten

1. Vorsitzender: Georg Pfaff
  2. Vorsitzender: Norbert Zähringer

Schatzmeister: Martin Kriese

Sportwart: Dominik Griesbaum

Jugendleiter: Helmut Hauser

Beisitzer: Johann Furtwängler, Philipp Oberle

Kassenprüfer: Peter Krings, Nicolas Pfaff

Hauptversammlung 2019

Die diesjährige Hauptversammlung fand am Freitag, den 15.03.2019, im Schützenhaus Ettenheim statt. OSM Georg Pfaff begrüßte die 26 anwesenden Mitglieder und die beiden Gäste recht herzlich, insbesondere wurde Ernst Gäckle als ältestes Ehrenmitglied begrüßt.

In seinem Bericht berichtete der OSM von den zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2018. Insgesamt gab es 21 Vermietungen, die auf die gute Sauberkeit im Verein zurückzuführen sind. Der Schützenverein wird immer beliebter für Veranstaltungen und Geburtstagsfeiern. Unter den vielen Veranstaltungen waren nicht nur vereinsinterne wie das Osterhasenschießen, sondern auch Wettkämpfe und Meisterschaften. Die Kreismeisterschaften Auflage werden nun regelmäßig in Ettenheim ausgetragen, denn der Verein besitzt die am besten ausgestattete Schießanlage im Schützenkreis.

Der frisch renovierte Pistolenstand wurde offiziell abgenommen und muss nur noch vom Landratsamt freigegeben werden. Die Duell-Schießanlage wird bis dahin ebenfalls instandgesetzt. Die gute finanzielle und personelle Lage des Vereins kommt allen Mitgliedern zu Gute. Es wurden neue Vereinsgewehre gekauft und die Küche wurde um einen neuen Backofen und Herd erweitert.

Schriftführer Waleri Milde zeigte in seiner Präsentation die Erfolge der Vereinswebsite und eine Bilderstrecke über alle Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Die Kameradschaft und die Öffentlichkeitsarbeit nehmen zu, auch in der Jugendabteilung sieht es gut aus. Die jährlichen Teilnahmen am Ferienprogramm zahlen sich aus. Fünf Jugendliche kommen regelmäßig ins Training und beginnen in diesem Jahr, mit der Mannschaft an Wettkämpfen teilzunehmen.

Sportwart Margot Furtwängler berichtete von den zahlreichen Erfolgen und Teilnahmen an Wettkämpfen und Meisterschaften. Die Auflage-Mannschaften bestreiten sämtliche Wettkämpfe, die ausgetragen werden. Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften ist bereits zur Routine geworden.

Alles in allem geht es dem Verein sehr gut. Die Sportanlagen sind in einem guten Zustand und die Zusammenarbeit funktioniert. Das Jahr 2018 war aus Kassensicht sehr gut, was auch die vielen neuen Investitionen zeigten. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Johann Furtwängler und Anton Hessemann geehrt. Beiden erhielten ein Geschenk, eine Urkunde und eine goldene Anstecknadel. OSM Pfaff und seine Frau Yvonne wurden ebenfalls für ihre herausragende Arbeit im Verein geehrt. Die Arbeit als Vorstand gestaltet sich oft als schwierig, trotz allem hat sich der Verein unter der Leitung von OSM Pfaff in eine gute Richtung bewegt.

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern, Helfern und Gönnern des Vereins. Wir hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und viele Teilnahmen bei Veranstaltungen und Wettkämpfen. Die nächste große Veranstaltung ist das Osterhasenschießen am 22. April ab 10 Uhr.

Georg Pfaff, Johann Furtwängler, Yvonne Pfaff

Generalversammlung 2018

Die Generalversammlung fand am 09.03.2018 im Schützenhaus in Ettenheim statt. Oberschützenmeister Georg Pfaff begrüßte 24 Mitglieder und einen Gast. Ein besonderes Willkommen galt dem ehemaligen Vorstand Klaus Gottlieb und dem Ehrenvorstand Max-Peter Friedrich.

In seinem Bericht berichtete OSM Pfaff von den Veranstaltungen in Investitionen im Jahr 2017. Die wichtigste Neuerung im Schützenhaus ist die voll elektronische Schießanlage auf dem Kleinkaliberstand. Es werden nun keine Scheiben mehr benötigt, denn die Schüsse werden elektronisch gemessen und das Ergebnis wird per Computer berechnet. Erfreulich waren die wenigen Reparaturarbeiten die 2017 nötig waren. Das Schützenhaus ist insgesamt in einem guten Zustand. Aktuell hat der Verein 112 Mitglieder.

Bei seiner jährlichen Präsentation zeigte Schriftführer Waleri Milde die Erfolge der Vereinswebsite auf. Die Internetseite konnte im Vergleich zum Vorjahr 36 % mehr Besucher vorweisen. Insgesamt wurden 17077 Seitenaufrufe registriert. Nach wie vor ist die meist besuchte Seite der Ballistikrechner. Mit diesem Tool lassen sich wichtige Eigenschaften eines Projektils berechnen. In den Bildergalerien befinden sich zurzeit 777 Fotos des Vereins. Im Anschluss folgte eine Zusammenfassung des letzten Jahres anhand einer Bilderstrecke.

Sportwart Margot Furtwängler erzählte von den Erfolgen der Schützen im sportlichen Bereich. Insbesondere die Auflageschützen seien sehr aktiv in der Region, aber auch auf bundesweiten Wettkämpfen. Die neu organisierten Freundschaftskämpfe fanden großen Zuspruch und werden weitergeführt. Bei den Deutschen Meisterschaften sind besonders erwähnenswert Ingrid Sleifir die im Finale den siebten Platz erreichte, Bärbel Schuler Platz 36 und Margot Furtwängler Platz 16.

Schatzmeister Philipp Oberle berichtete vom Kassenstand und den Ein- und Ausgaben des Vereins. Finanziell steht der Verein sehr gut dar und ist für die nächste Zeit gerüstet. Trotz der hohen Investitionen 2017 ist die Bilanz positiv. Bei den Kassenprüfungen konnten keine Mängel festgestellt werden.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Max-Peter Friedrich durch. Er lobte den Verein und seine Aktivität und erinnerte an seine Anfänge mit dem Brand des Schützenhauses von vor 40 Jahren. Im Anschluss wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

2018 fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Das Ergebnis der Neuwahlen ist:

Oberschützenmeister: Georg Pfaff
Schützenmeister: Thomas Schmidt
Rechner: Philipp Oberle
Sportwart: Lucas Fink und Margot Furtwängler
Pistolenreferent: Dominik Grießbaum
Beisitzer: Johann Furtwängler
Hausmeister und Jugendwart: Helmut Hauser
Kassenprüfer: Nicolas Pfaff und Peter Krings

Bei den Ehrungen 2018 gab es nur eine für 50-jährige Mitgliedschaft. Ehrenvorstand Max-Peter Friedrich wurde hierfür geehrt. Er bekam die Anstecknadel für sein 50-Jähriges auf das traditionelle Schießsakko.

Waleri Milde, Max-Peter Friedrich, Georg Pfaff

Hauptversammlung 2017

Oberschützenmeister Georg Pfaff begrüßte die anwesenden Mitglieder und Ehrenmitglieder zur Hauptversammlung am 24.03.2017. In seinem Bericht listete er die vielen Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2016 auf. Das Osterhasenschießen als auch das Brezelschießen erzielten im vergangenen Jahr einen Besucherrekord. Die renovierte und voll elektronische Schießanlage wird für größere Turniere weiterhin vom Schützenkreis genutzt. Der Schützenkönig für das Jahr 2016 / 2017 ist Eberhard Sleifir, der das Königsschießen gewann.
Schriftführer Waleri Milde zeigte in seiner Präsentation die Erfolge der vereinseigenen Website die mit über 15 tausend Aufrufen die meistbesuchte im Schützenkreis ist. Sein Jahresrückblick veranschaulichte er mit einer Fotostrecke. Die sportlichen Erfolge wurden durch
Sportwart Margot Furtwängler aufgezeigt. Besonders die Auflageschützen sind sehr aktiv und jedes Jahr auf den Deutschen Meisterschaften vertreten. Die im Kreis jüngste Luftgewehrmannschaft wurde 2016 Vizemeister in der Kreisoberliga.
Finanziell schreibt der Verein schwarze Zahlen und steht sehr gut da für neue Anschaffungen und Jugendförderung. Schatzmeister Philipp Oberle konnte eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt werden.
Im Anschluss an die Berichte folgten die Ehrungen für besondere Leistungen und sportliche Erfolge. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Helmut und Liselotte Mattmüller geehrt. Für ihren hervorragenden Einsatz im Jahr 2016 wurden weiterhin Georg Pfaff, Lukas Henninger und Waleri Milde geehrt. Sie erhielten jeweils ein Präsent.
Die nächste große Veranstaltung des Schützenvereins ist das Osterschießen am Ostermontag, es gibt für jeden Schokoladenhasen zu gewinnen.

Hauptversammlung 2016

Der Oberschützenmeister des KK-Schützenverein Georg Pfaff begrüßte zahlreiche Mitglieder und Gäste, insbesondere den Kreisschützenmeister Erwin Geiger zur Generalversammlung am 11.03.2016 im Schützenhaus im Osterbach.
Die Gäste wurden mit Fotos auf der Leinwand entsprechend den Tagesordnungspunkten verwöhnt. OSM Pfaff unterlegte seinen Jahres-Bericht mit Bildern, sodass die Mitglieder gleich doppelt an die zahlreichen Veranstaltungen erinnert wurden. Das Schützenhaus wurde nicht nur für die eigenen Veranstaltungen genutzt, sondern auch der Leichtathletik-Verein und die Suffoniker nutzten die Räumlichkeiten. Außerdem wurde das Vereinsheim acht Mal von Privatpersonen zu Festlichkeiten vermietet. Positiv werteten alle Teilnehmer, dass der Vogel zum Königsschießen nur noch halb so weit entfernt stand.
Die Schriftführerin Yvonne Pfaff fasste die Geschehnisse seit der letzten Hauptversammlung zusammen. Viel Zeit wurde in die Renovierung der Thekenecke und Wirtschaft, sowie der Aufwertung des KK-Standes mit Video-Trefferanzeige gesteckt. Die gerade stattgefundene Standabnahme zeigte dass einige Änderungen vorgenommen werden müssen.
Hauptschießwartin Margot Furtwängler berichtete von den Erfolgen der Auflagemannschaft bis hin zur Deutschen Meisterschaft. 6 Ettenheimer Schützen, davon zwei für andere Vereine startend, traten in Dortmund und Hannover an. Die jüngeren Schützen, die ihr Sportgerät noch alleine halten müssen schießen in der Kreisoberliga auch sehr erfolgreich. Nun gesellt sich aktuell wieder eine Luftpistolenmannschaft für die Frühjahrsrunde dazu.
Rechner Joachim Stölker kam nach seinem Zahlenspiel auf einen Gewinn. Zum 31.12.2015 hatte der Verein 121 Mitglieder. Kassenprüfer Bernd Schmidt bescheinigte ihm eine einwandfreie Kassenführung.
Kreisoberschützenmeister Erwin Geiger beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde.
Alsdann schritt der Oberschützenmeister zu den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Die anwesenden Hans Bergmann und Josef Bronnenkant konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Der erkrankte Günter Schliewe bekommt die Ehrung nachgereicht. Karl Strickler, Otto Käufer und Joachim Stölker überreichte der OSM die goldene Nadel für 40 Jahre. Lothar Kopf (40 Jahre), Bernd Meier (40 Jahre) und Ulf Sackmann (25 Jahre) konnten leider nicht kommen.
Für besondere Leistungen über lange Jahre ehrte der Kreisoberschützenmeister Erwin Geiger mit der „Verbandsehrennadel Klein Silber“ Margot und Johann Furtwängler, Joachim Stölker und Georg Pfaff. Seitens des Vereines wurden ihnen mit einem Brunchgutschein gedankt. Bernd Schmidt erhielt für seine Arbeit die „silberne Ehrennadel des Schützenkreis Geroldseck“.
Anschließend wurden die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft geehrt.
Einstimmig wählten die 29 stimmberechtigten Mitglieder unter Leitung von Erwin Geiger die Vorstandschaft neu. Es fand ein Generationswechsel statt. Die Sportwartin Margot Furtwängler erhält zur Unterstützung einen Pistolenreferenten.
Waleri Milde, der die Homepage des Vereins vor drei Jahren aufgebaut hat und seither führt, zeigte der Versammlung per Powerpoint interessante Details dazu.
Der letzte Punkt der Generalversammlung widmete sich der Überlegungen, wie der Verein das Standgeld erheben sollte. Ebenso kam der Wunsch nach einheitlichen Jacken mit Vereinslogo auf.
Um 21:30 Uhr schloß der Oberschützenmeister Georg Pfaff die konspirative Sitzung.

Ergebnis der Neuwahlen:
Oberschützenmeister: Georg Pfaff