Königsschießen

Das Königsschießen ist die feierliche Ermittlung des Schützenkönigs. Es existieren keine einheitlichen Regularieren für die Durchführung des Königsschießen, es ist auch durchaus möglich den Schützenkönig per Wahl zu ermitteln. Letzteres Verfahren wird nur eingesetzt, wenn die Pflichten des Schützenkönigs einen einzelnen Schützen zu stark benachteiligen würden. In manchen großen Schützengesellsschaften ist es üblich, dass der Schützenkönig die Getränke des gesamten Jahres stiftet, daher wird hier gewählt, damit nur wohlhabende Schützen König werden können.
Beim Ettenheimer Königsschießen schießen Mitglieder und Gäste ab 18 Jahren mit dem Kleinkalibergewehr auf einen Vogel aus Holz. Der Reihe nach werden dem Holzvogel folgende Gegenstände abgeschossen: Krone, Zepter, Reichsapfel, beide Flügel, Kopf und schließlich der Rumpf. Der Schütze, der den Rumpf abschießt wird Schützenkönig für ein Jahr und er übernimmt die Getränkerechnung des Abends.

Königsschießen 2023

Das Königsschießen 2023 fand erstmals im September statt. Am Samstag, den 09.09.2023 kamen die Ettenheimer Schützen zusammen, um ganz traditionell den Schützenkönig zu ermitteln. Der Holzvogel wurde erneut von Thomas Zimmermann gebaut. Auf dem 50-Meterstand leitete Schriftführer Waleri Milde wie immer das Schießen.

Oberschützenmeister Georg Pfaff eröffnete die Veranstaltung, indem er alle anwesenden Mitglieder begrüßte und danach den ersten Schuss abgab. Es wurde beschlossen, dass jeder nur einen Schuss nacheinander abgibt, da die Kleinteile des Vogels sehr schnell abfallen. Mit seinem ersten Schuss schaffte es Georg Pfaff auch sofort dem Vogel seine Krone abzunehmen. Das hat es bisher auch noch nicht gegeben. Der Anfang war sehr flott.

Nach weiteren 25 Schüssen verlor der Vogel durch Thomas Koß sein Zepter. Mit weiteren 36 Schuss holte Thomas Zimmermann den Apfel. Jetzt waren alle Kleinteile weg und die Schützen schossen ab hier jeweils zweimal. Dem Vogel ging es jetzt an seine beiden Flügel. Mit dem insgesamt 104ten Schuss fiel der linke Flügel bei Siegfried Graßhoff. Der rechte Flügel war schon etwas zäher und es brauchte mehr als doppelt so viele Schüsse. Schließlich erleichterte Yvonne Pfaff den Vogel seiner Flügellast.

Bevor es in den Endspurt ging, gab es erstmal Kaffee und Kuchen. In diesem Jahr fing das Königsschießen erst nachmittags an und anstatt dem Mittagessen, gab es ein Abendessen, nach dem Schießen. Nach ein bisschen Koffein um Nerven und Zielgenauigkeit zu schärfen ging es dem Vogel wortwörtlich an den Kragen. Der Kopf war nicht sonderlich stark befestigt und fiel nach nur acht Schüssen bei Thomas Zimmermann.

Die besondere Bauweise des Vogels ermöglicht einen spannenden Endkampf um den Rumpf. Der Rumpf ist nicht angeschraubt wie die anderen Teile, sondern aufgehängt. Erst wenn die Aufhängung durchtrennt wird, fällt der Rumpf und es gibt einen König oder Königin.

Alle 16 Teilnehmer durften zwölf Mal auf den Vogel schießen. Erst nach 190 Schüssen gelang es Georg Pfaff den Rumpf runterzuschießen. Er wurde damit Schützenkönig 2023. Seine beiden Ritter, die Teilnehmer, die vor ihm dran waren, sind Johann Furtwängler und Helmut Hauser.

Nach dem Schießen auf den Vogel musste jeder Teilnehmer noch einen Schuss schießen für die Ehrenscheibe. Diese wird im Schützenhaus als Erinnerung aufgehängt. Auch hier war es Georg Pfaff mit einer 9,3 der den besten Schuss des Tages abgab.

Das Königsschießen war die letzte Veranstaltung des Jahres für den Schützenverein. Im nächsten Jahr eröffnet der Verein die Saison mit dem Brezelschießen wieder. Die Vorstandschaft dankt allen Teilnehmern und Helfern und wünscht viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften im Oktober.

Königsschießen 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause fand das Königsschießen im Schützenhaus wieder statt. Am Sonntag, den 16. Oktober kamen die Schützen zusammen, um einen neuen Schützenkönig zu ermitteln. Der Holzvogel wurde in diesem Jahr von Thomas Zimmermann gebaut. Es wurde wie immer auf dem Kleinkaliberstand geschossen. Schriftführer Waleri Milde leitete das Schießen und notierte alles.

Die Schützenkönigin von 2019 Margot Furtwängler eröffnete den Wettkampf. Dank des guten Wetters war der Schießstand stets gut gefüllt. Nach 75 Schüssen fiel die Krone bei Ingrid Sleifir. Für jedes heruntergeschossene Teil erhält der Schütze eine Anstecknadel. Nach der Krone geht es auf das Zepter. Mirko Wießner schoss das Holzzepter ab mit dem 30. Schuss. Den Apfel sicherte sich Uwe Berszin nach 39 Schüssen.

Der Holzvogel ist nun nackt. Es bleiben nur noch seine hölzernen Körperteile übrig. Zuerst der linke Flügel, dann der Rechte, im Anschluss der Kopf und zum Schluss der Rumpf, der den König krönt.

Nach 52 weiteren Schüssen fiel der linke Flügel durch Thomas Zimmermann. Das Timing war dieses Jahr perfekt, denn nach dem linken Flügel kommt die Mittagspause. In der Küche zauberten Margot, Ingrid und Yvonne ein leckeres Essen für die hungrige Meute.

Um 14 Uhr ging es weiter. Nur 27 Schuss brauchte es für den rechten Flügel bei Nicolas Pfaff. Flugunfähig musste der Holzvogel nun von seinem Kopf befreit werden. Anne-Marie Jehl erleichterte den Vogel mit nur 15 Schuss.

Jetzt ging es in das Endspiel auf den Rumpf. Der Vogel war so gebaut, dass der Rumpf am stabilsten war und so ein spannender Kampf entstand. Insgesamt durfte jeder Schütze zehnmal auf den Rumpf schießen, bis Peter Krings schließlich den ganzen Vogel runterschoss und zum Schützenkönig wurde. Seine beiden Ritter sind Uwe Berszin und Ingrid Sleifir. Für Peter ist es der erste Königstitel in Ettenheim.

Bei der Siegerehrung übergab Margot Furtwängler die Königskette an Peter Krings. Den besten Schuss des Tages gab Ingrid Sleifir ab. Auf 50 m ohne Vorbereitung und Hilfsmittel gelang ihr eine 9,9. Dafür erhält sie eine Holzscheibe, die im Schützenhaus aufgehängt wird.

Die Vorstandschaft dankt allen Teilnehmen und Helfern die die Veranstaltung ermöglicht haben. Für dieses Jahr sind alle größeren Events abgeschlossen. Im Dezember wird es das alljährliche Abschlussessen für alle Helfer geben. Die Schützenjugend wird Ende Dezember ihren Abschlussausflug unternehmen.

Das nächste Glücksschießen ist das Brezelschießen im neuen Jahr.

Königsschießen 2019

Am 20. Oktober war es wieder soweit, das Königsschießen fand im Schützenhaus in Ettenheim statt. Der König des Vorjahres Thomas Schmidt eröffnete traditionell das Schießen um die Königswürde. Auch in diesem Jahr war das Wetter ideal für diese Veranstaltung. Der Kleinkaliberstand konnte den ganzen Tag über viele Teilnehmer zählen. Neu in diesem Jahr war, dass die Jugendlichen ihr Prinzenschießen parallel zum Königsschießen auf dem KK-Stand abhielten. Allerdings schossen die ,,Kleinen“ mit dem Luftgewehr und auf eine kleinere Distanz.

Der Königsvogel wurde in diesem Jahr von Dominik Griesbaum gefertigt. Die Schützen mussten sich mit einem sehr robusten Vogel anlegen. Es waren 198 Schüsse notwendig dem Vogel die Krone abzuschießen. Ganze zwei Stunden dauert es. Sowas gab es in all den Jahren zuvor noch nicht. Nach diesem erbitterten Kampf gab es zunächst einmal die Mittagspause mit Schnitzeln und Pommes Frites. Küchenchef Thomas Schmidt konnte an die guten Kochleistungen des ersten Mai’s anknüpfen. In der Zwischenzeit wurde der Vogel ordentlich angesägt.

Das Ansägen machte sich zugleich bemerkbar, denn nur 22 Schuss später schnappte sich Claudia Selent das Zepter. Mit dem 274sten fiel der Apfel bei Eberhard Sleifir. Ingrid Sleifir entflügelte den Vogel zu seiner Linken mit dem 366. Schuss. Sylvia Schofield nahm den Holzkopf des Vogels mit dem 566. Schuss. Nun blieb dem Vogel nur noch sein Rumpf. Zur Erinnerung, wer den Rumpf herunterschießt, darf sich Schützenkönig nennen. Die beiden voran gegangenen Schützen werden zu den Rittern ernannt.

Um 17:40 war es dann soweit, fast zwei Stunden später als geplant gaben Uwe Berszin und Helmut Hauser ihre beiden letzten Schüsse ab und verfehlten den Königstitel knapp. Mit dem 630. Schuss flog der ganze Vogel von der Stange und Margot Furtwängler sicherte sich zum dritten Mal den Königstitel.

Den besten Schuss des Tages gab Uwe Berszin ab. Mit einer 9,9 auf 50 m gewann er die Ehrenscheibe.

Beim Prinzenschießen ging alles ein wenig flotter. Zwei Stunden weniger brauchten die Jugendlichen für ihren Vogel. Die Krone ging an Robin Gottlieb. Sein Bruder Felix sicherte sich das Zepter. Apfel und ein Flügel gingen an Mirco Pfaff. Natascha Gottlieb freute sich riesig über den rechten Flügel. Der Kopf fiel bei Julian Jäck und schließlich entthronte Natascha Gottlieb den Vogel und wurde Schützenprinzessin in Ettenheim. Den besten Schuss mit dem Luftgewehr über 10 m machte Marvin Sendlinger mit einer 7,8.

Königsschießen 2018

2018 fand das Königsschießen am Sonntag den 14.10. statt. Ein erneut sehr warmer und schöner Herbsttag. Eberhart Sleifir eröffnete als amtierender König in Folge das Königsschießen. Die 24 anwesenden Schützen kamen anschließend nacheinander dran. Jeder Schütze gibt jeweils zwei Schüsse auf den Holzvogel ab. Der Adler wurde erneut von Johann Furtwängler gebaut und bemalt. Die Holzdicke und Größe des Vogels ist auf einen vierstündigen Wettkampf ausgelegt.

Nach bereits 38 Schüssen schoss Philipp Oberle dem Vogel die Krone ab. Einen Durchgang später, nach nur 32 Schüssen, verlor der Adler auch sein Zepter, erneut durch Philipp Oberle. Nur sehr kurze Zeit später, ein wohl kleiner Rekord, holte sich Waleri Milde mit nur vier Schüssen den Apfel. Standardmäßig dauert es nun recht lange bis der Vogel seinen ersten Flügel abgeben muss. Georg Pfaff entflügelte den Holzvogel mit dem insgesamt 147 sten Schuss.

Damit der bereits sehr ramponierte Vogel sich ein wenig erholen kann, wurde die Mittagspause eingeläutet. Margot Furtwängler und Ingrid Sleifir bereiteten den Schützen und Gästen Kassler mit Kartoffelsalat zu. Für die ganz hungrigen gab es natürlich auch noch Kaffee und Kuchen.

Nach der kleinen Erholungspause ging es um 14 Uhr weiter mit dem Königsschießen. Parallel startete das Prinzenschießen auf dem Luftgewehrstand. In einem neuen Modus schossen die Jugendlichen eine 20 Schuss Serie. Prinz wurde derjenige der den insgesamt besten Schuss hatte. Der Modus wurde vom Kreisprinzenschießen übernommen. Im nächsten Jahr wird es allerdings auch einen Holzvogel für die Jungschützen geben.

Aber erstmal weiter zum Königsschießen. Der rechte Flügel war ein bisschen weniger stabil als sein Gegenstück oder wir wurden einfach besser. Mit nur 40 Schuss machte Nicolas Pfaff den Vogel flugunfähig. Michaela Gottlieb schoss dem Adler nach 71 weiteren Schüssen die Rübe weg.

Jetzt wurde es spannend und tatsächlich auch still. Die letzte Etappe zur Ermittlung des Königs begann. Ingrid Sleifir gab den 308 Schuss auf den Vogel ab. Er wackelte bereits ein wenig. Schuss 309 und 310 von Lucas Fink vergrößerten die bereits angerissene Stelle am Rumpf. Und schließlich war es Thomas Schmidt mit dem 311 ten Schuss der den Vogel vollständig abschoss.

Damit wurde er offiziell zum 58 sten Schützenkönig von Ettenheim. Bei den Prinzen wurde Mirco Pfaff mit dem besten Schuss des Tages zum Prinzen gekürt, gefolgt von Robin Gottlieb und Simon Röderer. Den besten Schuss bei den Erwachsenen gab Ingrid Sleifir ab. Mit einer 10,5 über die 50m Schießstand sicherte sie sich die Ehrenscheibe. Nach der Beschriftung wird die Scheibe im Vereinsheim aufgehängt.

Für den Verein war das Königsschießen eine gute Veranstaltung mit vielen Teilnehmern und Gästen. Der Schützenkönig lud im Anschluss alle Teilnehmer auf ein kühles Bier ein. Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Helfern und Teilnehmern des Königsschießens 2018!

Königsschießen 2017

Das wärmste Königsschießen seit langem fand am 15.10.2017 statt. Insgesamt fanden 22 Mitglieder und Gäste ins Schützenhaus. Oberschützenmeister Georg Pfaff begrüßte die Anwesenden und der amtierende König Eberhard Sleifir eröffnete das Schießen auf den Holzvogel. 2017 wurde der Vogel von Johann Furtwängler gebaut und bemalt. Chefin in der Küche war auch in diesem Jahr Margot Furtwängler. Nachdem der König den Wettkampf eröffnete, fiel die Krone bereits beim achten Schuss durch den Schriftführer und Wettkampfleiter Waleri Milde. Der dreißigste Schuss durch Bärbel Schuler kostete den Vogel das Zepter. Neueinsteiger im Königsschießen Nicolas Pfaff erleichterte den Vogel um seinen Apfel mit dem 54. Schuss. 44 Schüsse später läutete Eberhard Sleifir die Mittagspause durch das Abschießen des linken Flügels ein.
Um 14 Uhr ging der Kampf um den Königstitel weiter. In der Pause gab es Jägerschnitzel mit Nudeln und Salat, sowie Kaffee und Kuchen.

Der rechte Flügel flog bei Lucas Fink davon mit dem 177. Schuss. Mit dem 212ten Schuss verlor der Vogel seinen Kopf durch Georges Jehl. Die Finale Phase des Königsschießens wurde anschließend noch spannend. Der Vogel hielt länger als erwartet durch. Eberhard Sleifir fühlte sich sehr sicher als er den Stand nach dem 250sten Schuss verlies. Niemand dachte, dass er erneut drankommen würde. Nachdem Georges Jehl und Michaela Gottlieb die letzten Stützen des Vogels herausschossen, kam, sah und siegte Eberhard Sleifir mit dem 296. Schuss. Der Vogel fiel zu Boden und der amtierende Schützenkönig verlängerte seine Amtszeit um ein weiteres Jahr. Glückwunsch an Eberhard Sleifir, Schützenkönig 2017 des Schützenvereins Ettenheim!

Den besten Schuss des Tages gab Michaela Gottlieb ab. Auf einer Distanz von 50 Meter traf sie die 9.8 auf der KK-Scheibe. Dafür erhält sie die Ehrenscheibe aus Holz mit ihrem Namen drauf. Insgesamt verlief das Königsschießen für den Verein gut. Der Schützenkönig lud im Anschluss alle Teilnehmer auf ein kühles Bier ein. Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Helfern und Teilnehmern des Königsschießens 2017!

Königsschießen 2016

20160925_121505

Das Königsschießen 2016 fand am Sonntag den 25.09.2016 statt. Oberschützenmeister Georg Pfaff begrüßte die 23 Teilnehmer herzlichst auf dem Kleinkaliberstand.
Eröffnet wurde das Schießen durch die noch amtierende Königin Anne-Marie Jehl. Der diesjährige Vogel, erstmals von Thomas Schmidt und Lukas Henninger gebaut, wollte seine Krone vor der Mittagspause nicht hergeben. Küchenchefin Margot Furtwängler rief die Teilnehmer zum Mittagessen mit Schnitzel und Kartoffelsalat.
Nach der Pause und einem erneuten Ansägen des Vogels ging es weiter.
Nach 263 Schuss fiel die Krone schließlich bei Friedrich Schuler. Das kaum zu treffende Zepter benötigte weitere 103 Schuss und ging an Georg Pfaff. Nur 12 Schuss später stahl Sylvia Schofield dem Vogel seinen Apfel. Der linke Flügel ging an Lucas Fink nach nur 20 Schüssen. Nach 35 und 42 Schüssen fielen der rechte Flügel und der Kopf bei Thomas Schmidt. Mit dem 533sten Schuss und dem Fall des Rumpfes wurde Eberhard Sleifir zum Schützenkönig. Als Ehrung erhält der König den Königsorden und es wird ihm die Königskette verliehen bis zum nächsten Jahr.
Die beiden vorherigen Schützen Georges und Anne-Marie Jehl wurden zum ersten und zweiten Ritter ernannt.
Neben dem eigentlichen Königsschießen auf den Vogel fand parallel noch das Schießen um die Ehrenscheibe statt. Der Schütze der den besten Schuss auf 50m abgibt erhält die Ehrung. Mit einer 10.3 schoss Georg Pfaff sich sehr knapp vor Lucas Fink die Holzscheibe.
Die Vorstandschaft bedankt sich sehr bei den Helfern und Teilnehmern des Königsschießens.

20160925_164050

Königsschießen 2015

Am Sonntag den 25.Oktober fand das Königsschießen 2015 des Ettenheimer Schützenverein statt. Der noch amtierende König Ernst Gäckle eröffnete das Schießen mit dem KK-Gewehr auf den hölzernen Vogel. Heinz Kimmig schoss mit dem 25. Schuss die Krone ab. Bei Wilhelm Furtwängler (50.Schuss) fiel das Zepter, obwohl er auf den Apfel geschossen hat. Den Apfel eroberte sich 9 Schuss später wiederum Heinz Kimmig. Den linken Flügel holte sich Peter Krings (102.Schuss) und läutete damit die Mittagspause ein. Bei dem gemeinsamen Mittagessen mit, es gab Schnitzel mit Pommes Frites, konnten alle Teilnehmer sich für die zweite Runde stärken.
Nachdem Mittagessen und nur 27 Schuss später brachte Sylvia Schofield den rechten Flügel zu Fall. Mit 84 Schuss am längsten, dauerte es den Vogel zu köpfen. Der Erbauer Johann Furtwängler brachte dieses zustande. Die inzwischen 26 Teilnehmer kämpften nun um den Rumpf. Der gab sich nach nur 53 Schuss geschlagen.
Als die französische Hobbyschützin Annemarie Jehl den insgesamt 276. Schuss abgab fiel der schon arg gerupfte Vogel ins Gras. Dadurch hat der KKSV Ettenheim eine neue Schützenkönigin „La Reine Annemarie“. Ihr Mann Georges wurde erster Ritter. Zweiter Ritter wurde Waleri Milde. Den besten von drei Zehnern gab Ingrid Sleifir ab und gewann, wie schon am Vortag in Kippenheimweiler, die Ehrenscheibe. Die Proklamation der erfolgreichen Schützen fand gleich im Anschluss statt.

Königsschießen 2015 Ettenheim

Königsschießen 2014

Das Königsschießen 2014 fand am 28. September statt. Oberschützenmeister Georg Pfaff eröffnete das Schießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr. Nach nur 22. Schuss konnte Margot Furtwängler dem hölzernen Vogel die Krone abnehmen. Michaela Gottlieb schoß mit dem 108. Schuss das Zepter ab. Nach über einhundert Schüssen gelang es Bärbel Schuler endlich dem Vogel den Apfel zu entreißen.
Zur Stärkung der 18 Schützen gab es zum Mittagessen selbstgemachte Schnitzel mit Kartoffelsalat. Aufgefrischt und voll motiviert ging es nach der Pause weiter.
Mit dem 228. Schuss holte sich Margot Furtwängler den linken Flügel. Damit die Männer dieses Jahr nicht leer ausgehen, schoss Wilfried Masur nach 100 weiteren Schüssen den rechten Flügel ab. Alle Guten Dinge sind drei heißt es und mit dem 407. Schuss holte sich Margot Furtwängler den Kopf.

Mit dem 463. Schuss fiel der Vogel durch Ernst Gäckle. Damit ist er nicht nur der älteste aktive Schütze, sondern auch Schützenkönig 2014!

Eberhard und Ingrid Sleifir wurden zu seinen beiden Rittern ernannt.

Ein Schuss genau in den Innenring des Zehners bescherte Georg Pfaff die Ehrenscheibe für den besten Schuss des Tages.
Die Proklamation der erfolgreichen Schützen fand gleich im Anschluss statt.
Alle Fotos in unserer Fotosammlung!

Gewinner Foto

Georg Pfaff, Michaela Gottlieb, Margot Furtwängler, Bärbel Schuler, Wilfried Masur, Ingrid Sleifir, Ernst Gäckle, Eberhard Sleifir

Königsschießen 2013

Das Königsschießen 2013 fand am 27. Oktober statt. Die Schützenkönigin vom letzten Jahr, Margot Furtwängler, eröffnete das Schießen mit dem KK-Gewehr auf den hölzernen Vogel.
Karl-Otto Spitznagel errang mit dem 18. Schuss die Krone. Friedrich Schuler schoss mit dem 38. Schuss das Zepter und gleich darauf den Apfel ab. Margot Furtwängler holte sich mit dem 126. Schuss den linken Flügel.
Nach der Mittagspause und vielen leergegessenen Tellern, fiel mit dem 179. Schuss bei Joachim Stölker der rechte Flügel. Kopflos machte Georges Jehl den Vogel mit dem 247. Schuss.

Friedrich Schuler gab den 285. Schuss ab und lud das Gewehr erneut. Sekundenbruchteile vor der erneuten Schussabgabe fiel der Rumpf zu Boden.
Somit gebührt ihm der Titel Schützenkönig des KKSV Ettenheim für ein Jahr.
Wilhelm Furtwängler und Ernst Gäckle leisteten die Vorarbeit und wurden zum 1. und 2. Ritter ernannt.
Mit dem besten Schuss gewann Lukas Henninger die Ehrenscheibe.
Die Proklamation der erfolgreichen Schützen fand gleich im Anschluss statt.
Alle Fotos in unserer Fotosammlung!

Gewinner Foto

Georges Jehl, Margot Furtwängler, Lukas Henninger, Joachim Stölker, Ernst Gäckle,
Karl-Otto Spitznagel, Friedrich Schuler, Georg Pfaff, Wilhelm Furtwängler

Die Ettenheimer Schützkönige seit 1961