Ballistikrechner

Ballistikrechner Schützenverein Ettenheim

Der Ballistikrechner zeigt anschaulich wie sich die Flugbahn eines Geschosses mit der Zeit ändert. Es wird hierbei zwischen der Flugbahn mit Luftwiderstand und der ohne Luftwiderstand unterschieden.

Ausserdem liefert unser Rechner weitere interessante Informationen zur Geschossphysik.
Probieren Sie es selbst aus!
Hier geht’s zum Rechner!

7 Gedanken zu „Ballistikrechner“

  1. Sehr geehrte Frau Milde,
    es ist richtig, dass Sie die Seitenwindgrafik eingebaut haben. Jedoch sind die im Diagramm angegebenen Seitenwindabweichungen bis zu 33 % zu hoch, wenn man die Formel von Didion anwendet.
    Bei der Darstellung des Einflusses der Coriolis Kraft fehlt in der Abszisse die richtige Entfernungsangabe in Meter.
    Die Berechnung der Magnusabweichung ist problematisch, da bei jeder Waffe ein verschiedener Drall gegeben ist und die Winkelgeschwindigkeit des Projektils nicht bekannt ist.
    Hier habe ich auf die Näherungsformel von Schmidt zurückgegriffen (S = ca. 0,11*t²).

    1. Hallo zurück,

      ich habe die Berechnung des Windes korrigiert. Ich habe anstatt der Windgeschwindigkeit die Geschwindigkeit der Kugel genommen beim Berechnen der Kraft. Ups 🙂
      Die Coriolisablenkung wird nicht in jedem Schritt berechnet sondern einmalig für alle Breitengrade. Ich habe hierfür die Methode aus Prof. Rudolphs Skript verwendet. Wird auch in meinem eigenen Skript zum Rechner dargestellt. Habe ich inzwischen hochgeladen.
      Der Magnuseffekt ist wirklich knackig. Ich bin auch auf das Problem gestoßen, dass einige Kugelparameter unbekannt sind.

      Viele Grüße

      1. Hallo Frau Milde,
        danke für Ihre Nachricht.
        Ich halte Ihr Programm nach wie vor für ausgezeichnet.
        Ich habe bisher für uns Sportschützen kein besseres Programm gefunden.
        Mit freundlichen Grüßen.
        J. Frenzel

  2. Das Programm ist gebrauchstauglich und für die Praxis sehr gut geeignet. „Der Autorin sei ein Kompliment gemacht“. Jeder Schütze ist damit in der Lage, die Flugbahn und seine Visiereinstellung zu berechnen.
    Um die Sache zu perfekionieren, sollte ein weiteres Programm über den Seitenwindeinfluss (Formel nach Didion) und dem Magnuseffekt (für Weitschüsse) angefügt werden.
    Anmerkung:
    Die Veröffentlichungen der Professoren, die ihre Vorlesungen veröffentlichen, sind zu kompliziert und für uns Schützen wenig geeignet. Auch die Fachliteratur ist kaum praxistauchlich.

    1. Vielen Dank für das Feedback.
      Eine Grafik zu Seitenwinden habe ich eingebaut. Beim Magnus-Effekt komme ich auf recht große Abweichungen und habe auch keine Referenzwerte zum prüfen.
      Falls Sie ein paar Testwerte haben, können Sie mir diese schicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.