Spitzenergebnisse Ettenheimer Schützen

Ein Bericht von OSM Georg Pfaff.

Die deutschen Meisterschaften 2019 in den Auflagedisziplinen sind vorbei. Es traten rund 1.700 Teilnehmer  in diversen Altersgruppen an. Ettenheim war mit zwei Schützinnen und einem Schützen am Start. Martin Kriese erreichte bei seiner ersten Teilnahme gleich einen hervorragenden 53. Platz mit 313,8 Ringen. In seiner Klasse, Luftgewehr-Auflage Senioren I, traten insgesamt 264 Schützen an.

In der Klasse Luftgewehr-Auflage Seniorinnen III waren es insgesamt 132 Teilnehmer. Ingrid Sleifir (316,3 Ringe) und Margot Furtwängler (316,1 Ringe) erreichten im Vorkampf den 5. bzw. den 6 Platz. Somit qualifizierten sie sich für das Finalschiessen. Die besten acht Schützinnen traten nun in einem nervenraubenden Showdown gegeneinander an. Es wird im Ausscheidungsverfahren ausgetragen, d.h. nach dem 12. Schuss scheidet die erste Schützin aus. Die Nächste nach weiteren 2 Schüssen usw.. Mit dem 24. Schuss steht dann die Siegerin fest. Völlig ausgeglichen und packend war das Finale. Zwischen Heidrun Schäfer und Christina Kolb wechselte die Führung hin und her, am Ende hatte die Niedersächsin Schäfer (SV Etelsen) mit 254,1 Ringen und 0,7 Ringen Vorsprung das bessere Ende auf ihrer Seite. Kob (Itzgrund Großheirath/Bayern) durfte sich über Silber freuen, Bronze ging an Ingrid Sleifir (KKSV Ettenheim/Südbaden) und den 4. Platz erkämpfte sich Margot Furtwängler (KKSV Ettenheim/Südbaden). Margot Furtwängler trat auch in der Disziplin Kleinkaliber-Auflage 50m Seniorinnen III an. Mit 304,8 Ringen erreichte sie den 14. Platz. Als zweite Vertreterin von Südbaden erreichte Doris Kummle (SSV Buchenbach) mit 307,2 den 6. Platz.