Der Januar 2017 des Schützenvereins. Eine Zusammenfassung.

Das Jahr 2017 begann für den Schützenverein Ettenheim mit dem Neujahresempfang der Stadt Ettenheim. Bürgermeister Bruno Metz begrüßte alle Anwesenden und stellte die Pläne der Stadt für das kommende Jahr vor. Ein wichtiger Punkt für die Ettenheimer Vereine war, dass die Stadt Jugendarbeit gerne unterstützt. Daher wird sich der Schützenverein auch in diesem Jahr wieder am Sommerferienprogramm beteiligen.

Kreismeisterschaften2017

Die erste offizielle Veranstaltung des Schützenvereins war das Brezelschießen am 8.Januar. Zum ersten Mal fand das Glücksschießen nicht am 6. Januar statt, um Überschneidungen mit anderen Vereinen zu vermeiden. Das Brezelschießen startete morgens und die Siegerehrung fand mittags gegen 16 Uhr statt. Die größte Brezel ging dieses Jahr an unseren Vorstand Georg Pfaff, der sie sich mit dem zweitbesten jemals geschossenen Ergebnis sicherte. Sehr erfreulich für den Verein war die große Teilnehmerzahl und natürlich die leckeren Brezel der Bäckerei Käufer.

Für die Kreismeisterschaften im Auflageschießen musste der Luftgewehrstand auf Vordermann gebracht werden. Lukas Henninger leistete gute Schreinerarbeit und baute eine Schutzvorrichtung für die Computermonitore auf dem Stand. Die Schutzrähmen verhindern, dass eine Kugel bei versehentlichem Monitorschuss zurück prallt. Auch wurde die Aufhängung der Messrähmen mit einem Rückprallschutz versehen und die Wand wurde gestrichen. Um den Zuschauerraum zu attraktiver zu gestalten ist ein Fernseher gekauft worden, der Live die geschossenen Ergebnisse in die Wirtschaft überträgt. Bei den Kreismeisterschaften kamen alle Neuerungen sehr gut an.

Um den 71 Startern zwischen den Disziplinen einen interessanten Aufenthalt zu ermöglichen bestellte Schriftführer Waleri Milde bei Waffen und Ausrüstungsherstellern Werbematerial in Form von Zeitschriften, Kugelschreibern und was das Schützenherz sonst noch so begehrt. Von den 19 Ettenheimer Startern bei den Meisterschaften brachten 8 Schützen den Kreismeistertitel mit nach Hause.

Unser zweiter Vorstand Thomas Schmidt besetzt in diesem Jahr den Posten des Jugendtrainers. Der Verein ist wieder auf dem Weg eine Jugend aufzubauen und den Verein zukunftssicher zu machen. Zwei Jugendliche sind derzeit bei uns und schauen sich den Schießsport näher an, sowohl das Gewehrschießen als auch das Pistoleschießen. Durch weitere positive Arbeit am Vereinsimage hoffen wir auf weitere junge Neuzugänge.

Sportlich aktiv sind auch die erfahrenen Schützen im Auflageschießen und im Freihändigschießen. Die Frühjahresrunde im Schützenkreis Geroldseck und Kinzigtal hat begonnen. Nach dem ersten Wettkampftag liegt Ettenheim im Auflageschießen – wie jedes Jahr – auf Platz 1. Das Schützenklasseteam liegt leider derzeit nur auf den hinteren Rängen aufgrund von terminlichen Unzulänglichkeiten. Aber der Vizemeister der Kreisoberliga wird nicht aufgeben und sich in den nächsten Wettkämpfen steigern. Auch bei den Kreismeisterschaften im Freihändigschießen sah es für unsere Mannschaft weniger rosig aus. Leider treffen die Probleme beim Kreis auf wenig Verständnis, obwohl viele Vereine betroffen sind in den anfangs Wochen eines jeden Jahrs. Vielleicht wird sich das im nächsten Jahr ändern.

Soweit die Zusammenfassung des Januars 2017. Die nächste große Veranstaltung im Schützenhaus findet an Faschingsfreitag statt mit Musik der Ettenheimer Suffoniker.